- Bestandsaufnahme von Neuobjekten
- Einrichtung und Führung einer objektbezogenen Buchhaltung
- Erstellen von Hausordnungen und Reinigungsplänen sowie Überwachung deren Einhaltung
- Abwicklung des vollständigen Zahlungsverkehrs (SEPA Zahlungen, Lastschriften, Verwaltung von Daueraufträgen, Überwachung von Terminzahlungen)
- Buchhaltung (DOMUS 4000) und Zahlungsverkehr (PROFICASH) mit modernen EDV Programmen
- Vorbereitung und Beauftragung von Heizkostenabrechnungen
- Einholung und Prüfung von Angeboten
- Ausschreibung und Vergabe von Reparatur und Sanierungsmaßnahmen (bei Bedarf in Zusammenarbeit mit leistungsfähigen und qualifizierten Ingenieurbüros)
- Abnahme von Reparaturleistungen
- Technische und kaufmännische Kontrolle von Rechnungen
- Abschluss von Versicherungs-, Wartungs-, und Versorgungsverträgen
- Überwachung des baulichen Zustandes durch regelmäßige Objektbegehungen
- Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen
- Abwicklung von Versicherungsschäden
- Kommunikation in Wort und Schrift mit Eigentümern, Mietern, Nachbarn, Behörden, Versorgungsunternehmen
- Einstellung und Organisation von Hilfskräften (Hausmeister, Hausreinigung, Gartenpflege, Winterdienst, etc.)
- Einweisung und Überwachung von angestellten Hausmeistern oder gewerblichen Hausmeister Service- und Reinigungsbetrieben
- Führen von Lohnkonten
- Beratung der Eigentümer bei Maßnahmen der Verwaltung, neuen gesetzlichen Bestimmungen, Finanzierungsfragen, Modernisierung, Sanierung
- Veranlassen von Rechtsmaßnahmen gegenüber säumigen Zahlern
- Beauftragung von Rechtsanwälten, Abfassung von Stellungnahmen zu gegnerischen Schriftsätzen